Agarest Senki - Gameplay - Kämpfe
Geschrieben von: Keksus   
Dienstag, den 29. Juni 2010 um 03:49 Uhr

Aufstellungsphase

Bewegungsphase

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1)

Runde

Gibt an in der wie vielten Runde sich der Kampf befindet. Je weniger Runden man für einen Kampf benötigt umso größer ist die Ausbeute.

2)

Zugreihenfolge

Gibt die Reienfolge an in welcher man die Charaktere bewegt und in welcher sie später angreifen. Der mit "Move" gekennzeichnete Charakter ist der, welcher derzeit bewegt wird. Charaktere mit mehr Punkten in Agilität sind eher dran, als Charaktere mit wenigen.

3)

Aktionspunkte

Gibt die Aktionspunkte des derzeitig aktiven Charakters an. Aktionspunkte werden benötigt um einen Charakter zu bewegen, Attacken auszuführen oder Items zu verwenden.

4)

Cursor

Wird genutzt um auszuwählen, zu welchem Feld sich der Charakter bewegen soll.

5)

Erweitertes Gebiet

Zeigt das erweiterte Gebiet des derzeit aktiven Charakters an. Andere Charaktere des eigenen Teams, welche sich in dem erweiterem Gebiet eines Charakters befinden, können zur gleichen Zeit ziehen wie der Charakter, welcher dieses Gebiet erzeugt. Dies funktioniert in beide Richtungen und über mehrere Charaktere hinweg. Das heißt, dass man alle Charaktere über eine Kette verbinden kann und so alle zur gleichen Zeit angreifen können. Die Verbindung der eigenen Figuren über ein erweitertes Gebiet ist an einem grünen Strahl zwischen den verbundenen Charakteren erkennbar.

6)

Figur

Die Spielfiguren. Figuren mit einem blinkendem roten Feld sind über das erweiterte Gebiet mit einem anderem Charakter verbunden. Dies gilt für die eigenen Charaktere, sowie auch für die gegnerischen.

7)

Bewegungsraum

Alle blau markierten Felder sind Felder, zu welchen der derzeit ausgewählte Charakter bewegt werden kann.

Aktionsphase

Die Anzeigen in der Aktionsphase sind mit der aus der Bewegungsphase fast komplett identisch. Der derzeit aktive Charakter ist jedoch mit einem "Action" gekennzeichnet, statt mit einem "Move".

Zusätzlich ist nun folgendes Menü sichtbar, wenn ein Charakter ausgewählt ist:

Skill

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1)

Ausgewählter Charakter

Der derzeitig ausgewählte Charakter. Wenn mehrere Charaktere über ein erweitertes Gebiet miteinander verbunden sind, so kann man mit L1 und R1 zwischen den Charakteren wechseln, um mehrere Skills mit einem Angriff anzuwenden. Dies ist für längere Techniken wichtig und für Spezialtechniken unbedingt notwendig.

Bei allen Charakterfeldern sieht man zudem die derzeitigen Lebenspunkte des Charakters, sowie seine vorhandenen AP und SP. SP erhält man, wenn man Fähigkeiten nutzt, Feinde besiegt, angegriffen wird, oder wenn ein Charakter besiegt wird und werden für die Spezialfähigkeiten der Charaktere benötigt (z.B. Leonhardts "Howling Blade" und Ellis' "Shine Storm").

2)

Fähigkeiten

Die Fähigkeiten des derzeitig ausgewählten Charakters. Das Symbol zeigt die Art des Angriffs an (Dunkelheit, Wind, Stärke, ... ), danach folgt der Name der Fähigkeit und am Ende die für die Fähigkeit benötigten Aktionspunkte. Fähigkeiten, die der Charakter zum aktuellen Zeitpunkt nicht anwenden kann sind grau geschrieben. Mit einem Druck auf Δ kann man sich weitere Informationen anzeigen lassen. Dazu zählen: Die Angriffsstärke und die Magiestärke, die Reichweite, der "Break"-Schaden, der Effekt, das Attribut, die benötigten SP, die benötigten AP, die Anzahl der normalen Treffer und die Anzahl der Magietreffer der Fähigkeit. In der aktuellen Angriffskette bereits genutzte Fähigkeiten werden rot markiert und können kein zweites Mal in der aktuellen Angriffskette verwendet werden.

3)

Reichweite

Die Reichweite der derzeit ausgewählten Fähigkeit, ausgehend von der Figur, welche durch das gold umrandete Kästchen symbolisiert ist. Die blauen Felder zeigen die Reichweite an, in welcher die Attacke angewendet werden kann, die roten Felder zeigen an in welchem Raum die Attacke Schaden verursacht. Mit einem Druck auf □ kann man sich die Schadensreichweite einer bereits in die Angriffskette aufgenommenen Attacke anzeigen lassen.

4)

Fähigkeiteninformationen

Weitere Informationen über die derzeitig ausgewählte Fähigkeit. "Attack Hits" gibt an wie viele normale Treffer die Attacke besitzt, "Magic Hits" gibt an, wie viele magische sie besitzt. "SP Use" gibt an, wie viele SP für die Attacke benötigt und verbraucht werden.

5)

Angriffskette

Hier sind alle Fähigkeiten mit Namen gelistet, welche mit einem Druck auf "Start" auf die ausgewählte Figur angewendet werden. Mit einem kleinem Portrait wird der Charakter angezeigt, welcher die Fähigkeit anwendet.

6)

Techniken

Techniken werden in der Angriffskette gelb mit roten Hintergrund angezeigt. Etwas eingerückt sieht man, welche Fähigkeiten für die Technik genutzt werden.

Item

Ein Gegenstand kann immer nur von dem Charakter verwendet werden, welcher derzeit am Zug ist. Erweiterte Gebite spielen hierbei keine Rolle. In diesem Menü sind alle im Kampf verwendbaren Gegenstände mit vorhandener Menge aufgelistet, welche man derzeit besitzt, sowie die AP, welche für die Verwendung benötigt werden.

Esoteric Book

Hier sind alle Techniken und Spezialtechniken aufgelistet, welche man bereits entdeckt, oder mit Büchern erlernt hat, sowie die dafür benötigten Fähigkeiten und die Menge der Fähigkeiten, welche sich im eigenem Besitz befinden. Weitere Informationen erhält man über die Farbe, in welcher die Fähigkeiten geschrieben sind.

Grün - Fähigkeit im Besitz; Charakter mit der Fähigkeit in der Gruppe

(kommt noch)

Settings

Die Spieleinstellungen. Hier kann man einstellen, ob die Angriffe und die Bewegungen der Charaktere im Kampf gezeigt werden sollen. Desweiteren lässt sich einstellen, ob man Stereo- oder Monosound haben möchte, sowie die Lautstärke. Auch das Fenster lässt sich hier verschieben.

Stand By

Wenn man die Runde beendet hat und der nächste Charakter drankommen soll muss man hier klicken.

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